Stadtlandschaften

In der Einleitung zu seinem Buch “Die neue Völkerwanderung – Arrival City” (erschienen 2011) beschreibt Doug Saunders die zunehmende Bedeutung der Städte

“Der Ort, an dem sich alles ändert
Die Menschen werden sich in einer großen Verschiebung vom Landleben und der Landwirtschaft wegbewegen und in die großen Städte gehen. Das ist die Entwicklung die vom 21. Jahrhunder am deutlichsten in Erinnerung bleiben wird – wenn man vom Klimawandel einmal absieht. Wir werden gegen Ende dieses Jahrhunderts eine ganz und gar urbane Spezies sein.

Diese Bewegung umfasst eine bisher noch nie dagewesene Zahl von Menschen – zwei oder drei Milliarden, vielleicht ein Drittel der Weltbevölkerung – und wird nahezu alle Menschen auf spürbare Weise treffen. Es wird die letzte menschliche Bewegung in diesem Umfang und dieser Größenordnung sein.

Die Veränderungen, die sie für das Familienleben mit sich bringen wird, von großen, von der Landwirtschaft lebenden Familienverbänden zu kleinen städtischen Kernfamilien, wird dem anhaltenden Bevölkerungswachstum, einem wichtigen Thema der Menschheitsgeschichte, ein Ende bereiten.”

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner